kleinCareConsultinglogo

Mittwoch, 14. April 2010

Wechseljahreberatung- Weiterbildung für DGKS startet

Unter der Bezeichnung WECHSELrat hat Sonja Schiff mit Mai 2009 in Salzburg ihre Praxis als Wechseljahreberaterin eröffnet.
Das Konzept der Wechseljahreberatung durch dipl. Gesundheits- und Krankenschwestern kommt aus den Niederlanden und ist dort sehr erfolgreich und flächendeckend erhältlich.

Nun folgt der nächste Schritt.
Mit 19. April 2010 startet Sonja Schiff- gemeinsam mit dem BFI Salzburg- die erste Weiterbildung zur Wechseljahreberaterin. Mit 11 Teilnehmerinnen aus mehreren Bundesländern und einer Teilnehmerin aus Lichtenstein, ist der Start dieser neuen Weiterbildung gut geglückt.
Die ersten Wechseljahreberaterinnen werden ab Februar 2011 tätig sein. WECHSELrat bietet dann Öffentlichkeitsarbeit, Qualitätssicherung, Weiterbildung und Austausch.

Mittwoch, 3. März 2010

Reise ins Vergessen - Spiegel Wissen

Der “Spiegel Wissen” Band 1/2010 beschäftigt sich unter dem Titel "Die Reise ins Vergessen" mit dem Thema “Demenz”. Groartige Artikel. Unbedingt kaufen- es lohnt sich!

Das Titelfoto des Bandes stammt von dem Photografen Michael Hagedorn dessen Fotos wir seit einem Jahr auf unserer Homepage zeigen.
Wir gratulieren zu dem Titelfoto!

Montag, 15. Februar 2010

LAZARUS- Pflegekongress Mai 2010

Am 5. und 6. Mai 2010 findet in Bad Ischl der LAZARUS Jubiläumskongress statt.
Unter dem Motto "Pflege das Leben- lebe die Pflege" feiert LAZARUS sein 25 jähriges Bestehen, lange Zeit als Pflegezeischrift, seit einigen Jahren als Online-Medium mit wöchentlichem Newsletter. LAZARUS bietet Information, Fortbildung, Diskussion und gilt für mich als großes Kontinuum der österr. Pflegeszene.

Der Kongress bietet eine breite Palette an Themen, Referate und Workshops, das alles zu einem sehr günstigen preis.

Also nix wie hin!
Anmeldung und Kongressübersicht hier:
http://www.kongresshaus.badischl.at/LAZARUS-Kongress.552.0.html

Dienstag, 9. Februar 2010

Als Mann oder Frau leben

Seit einer Weiterbildung zur Gendertrainerin setze ich mich auseinander mit dem Thema "Gender Care". 2 Jjahre lesen, recherchieren liegen hinter mir.

Letzte Woche habe ich mein erstes Seminar zum Thema "Als Mann/ Frau leben- Geschlechtssensible Altenpflege" gehalten. Ein Seniorenheim nah der Stadt Salzburg hat sich bereit erklärt dieses Seminar zu einem vergünstigten Preis einzukaufen, als Probeseminar für mich.

Hier die Ergebnisse7 Erkenntnisse aus diesem Probeseminar:

Ich hatte 14 Teilnehmerinnen, alles Frauen. Wie fast immer bei Gender-Seminaren glauben Männer, daß das Thema sie nicht angehe oder es ginge nur um Frauen und daher wäre das nix für sie. Daher wird es eine Herausforderung für mich sein in Zukunft auch Männer in dieses Seminar zu bekommen.

Das Seminar lief sehr gut! In der Evaluation am Ende des Seminars zeigte sich, daß die Inhalte für die TeilnehmerInnen alle stimmten und kein Thema als überflüssig erlebt wurde. Das Thema wurde von den TeilnehmerInnen grundsätzlich als äußerst wichtig und interessant genannt. Auch mit meinen Methode- es gab viele Gruppenarbeiten- waren die TeilnehmerInnen sehr zufrieden.

Ein Kritikpunkt war die Dauer des Seminars. Die TeilnehmerInnen hätten noch gerne einen halben Tag mehr gehabt, um mehr Beispiele aus der eigenen Praxis diskutieren zu können.

Fazit für mich:
Das Seminar werde ich in Zukunft als 1 tägige und 1,5 tägige Veranstaltung anbieten- die AuftraggeberIn kann damit die "Tiefe" und Praxisorientierung des Seminars mitbestimmen.

Besonders spannend ist das Thema "Seniorenheime müssen männergerechter werden!" - eine meiner großen Inhaltlichen Erkenntnisse, die ich in der Vorbereitung des Seminars erlangt habe. In Deutschland gibts dazu schon Initiativen, in Österreich noch keine.

An dem Thema bleibe ich also dran, es ist wahnsinnig spannend und die Hilflosigkeit in der Praxis ist groß. Ich werde mich daher auf dieses Thema jetzt (auch) spezialisieren, mich weiter einlesen, recherchieren etc.
Bin grad am Überlegen wie ich mich da jetzt gut bewerbe und suche weitere 1-2 Seniorenheime für Probeseminare.

Also, bitte weitersagen, empfehlen.....;-)

Freitag, 15. Januar 2010

Jung und alt unter einem Dach

Wohnen und Leben im Alter. Viele Menschen, auch schon Jüngere so um die 50, machen sich darüber Gedanken, wie und wo sie ihren Lebensabend - auch bei Betreuungsbedürftigkeit- verbringen wollen. Wenn ich in meinem Freundeskreis so lausche oder wenn ich in Internetforen diese Diskussionen verfolge, dann freu ich mich regelmäßig über die bunten Ideen der Menschen.

SeniorInnen-WG als Lösung
Ganz vorne in der Diskussion rangiert die "Alters-WG". Gleichgesinnte teilen sich eine große gemeinsame Wohnung/ ein Haus, helfen sich gegenseitig und entgehen damit auch der Gefahr der Einsamkeit. Ich bin mir sicher in spätestens 15 Jahren, wenn die Generation der BabyBoomer alt wird, werden die selbstorganisierten SeniorInnen-WG´s aus dem Boden spriessen.

Alt- und - Jung-WG?
Dass nicht nur die reine Alters-WG ein Weg ist, sondern auch ein Zusammenleben von Jung und Alt fruchtbar für alle sein kann, zeigt das Beispiel der Generationen-WG Neumargareten/ Wien der ÖJAB.
Studierende und Senioren, die aus sozialen oder gesundheitlichen Gründen nicht mehr alleine wohnen können oder wollen, leben gemeinsam auf 545 Quadratmetern. Mehr dazu lesen Sie hier

Dienstag, 5. Januar 2010

Besseren Schlaf mit Aromaöl!

Meine Kooperationspartnerin Elisabeth Schmidt , die sich mit der Heilkraft von Pflanzen auseinander setzt, hat mich auf eine hochinteressante Dissertation hingewiesen.
In der wissenschaftlichen Arbeit wurde der Frage nachgegangen, inwieweit sich der Duft von Lavendel und Orange auf das Schlafverhalten, die Stimmungslage und die Lungenfunktion älterer Leute auswirkt. 40 SeniorInnen nahmen an dieser placebokontrollierten Studie teil, deren Ergebnisse ganz klar belegent: Die ätherischen Öle wirken!

Zusammengefasst kam die Verfasserin der Studie – Julia Eidt aus München – zu folgenden Ergebnissen:

Es stellte sich - sowohl bei Lavendelduft wie auch bei Orangenduft- eine deutliche und statistisch hochsignifikante Reduzierung der depressiven Symptome dar.

Unter der Duftexposition reagierten die Teilnehmer mit einer hochsignifikanten Verbesserung der Schlafqualität.

Die Studie im Detail ist hier nachzulesen.

Dienstag, 22. Dezember 2009

Hand in Hand

Seit bald einem Jahr stellt uns der Photograf Michael Hagedorn Photos für unseren Bölog zur Verfügung. Dieses Mal das Photo der beiden fröhlichen und Hand in Hand gehenden Männer.
Doch was hat es mit der Fröhlichkeit und Nähe der Beiden auf sich?

Hagedorn_Demenz2_216

Michael Hagedorn begleitet mit seiner Kamera seit Jahren Menschen mit Demenz. Er trägt mit seinen Bildern bei zur Enttabuisierung von Demenz.

Zu diesem Bild sagt er:
“Klaus Busch (links) aus Hannover lebt seit mehreren Jahren mit einer Demenzdiagnose und Parkinson. Trotz dieser zweifachen Herausforderung genießt er offensichtlich jeden Augenblick seines Lebens und verbreitet – wie hier beim Spaziergang mit einem ehrenamtlichen Betreuer – viel gute Laune.”

Freitag, 4. Dezember 2009

Multiple-Sklerose-Betroffene berichten aus dem Pflegeheim

Auch die BewohnerInnen entdecken langsam das Internet und berichten von ihren Erfahrungen im Pflegeheim.

Wer hat je davon gehört, dass sich eine Gruppe von Pflegeheimbewohnern zusammentut, um über Ihr Leben im Heim zu berichten? Nein, noch nie gehört?

Tja, jetzt ist es so weit. Eine Gruppe von Multiple-Sklerose-Betroffener hat die Initiative ergriffen und berichtet von ihrem Leben im Pflegeheim.

Mehr dazu unter Offene Plattform

Aktuelle Beiträge

Stark bleiben!
Ich bin auch der Meinung, dass den Menschen endlich...
Confianza (Gast) - 2013-11-29 13:16
UMZUG von Care.Consulting
Sehr geehrte BesucherIn, Care.Consulti ng ist mit seinem...
Care Consulting - 2012-02-04 11:07
Kostbares Alter?
Die einen verbinden das Alter mit Weisheit, Lebenserfahrung...
Care Consulting - 2011-12-12 19:40
Das Team
Care.Consulting wurde 2001 von Sonja Schiff gegründet...
Care Consulting - 2011-12-09 13:33
Hand in Hand
Seit beinah 4 Jahren stellt uns der Photograf Michael...
Care Consulting - 2011-11-27 17:20

Care.Consulting topaktuell

Pflege im Internet

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Jetzt auf Care.Consulting online


BesucherInnen derzeit von

Status

Online seit 6400 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2013-11-29 13:16

Aktuelles
Begrüßung
Blick in Arbeitsalltag
Care Consulting - Team
CC- Altenpflege BERATUNG
CC- Altenpflege SEMINARE
CC- Übergang Ruhestand
CC- Wechseljahreberatung
Gerontologische Beratung
SPECIAL: Gender Care
SPECIAL: Sturzprophylaxe
TIPPS Literatur
TIPPS Veranstaltungen
Unsere Referenzen
Von uns aufgeschnappt
Zu den Photos
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren