kleinCareConsultinglogo

Freitag, 15. Januar 2010

Jung und alt unter einem Dach

Wohnen und Leben im Alter. Viele Menschen, auch schon Jüngere so um die 50, machen sich darüber Gedanken, wie und wo sie ihren Lebensabend - auch bei Betreuungsbedürftigkeit- verbringen wollen. Wenn ich in meinem Freundeskreis so lausche oder wenn ich in Internetforen diese Diskussionen verfolge, dann freu ich mich regelmäßig über die bunten Ideen der Menschen.

SeniorInnen-WG als Lösung
Ganz vorne in der Diskussion rangiert die "Alters-WG". Gleichgesinnte teilen sich eine große gemeinsame Wohnung/ ein Haus, helfen sich gegenseitig und entgehen damit auch der Gefahr der Einsamkeit. Ich bin mir sicher in spätestens 15 Jahren, wenn die Generation der BabyBoomer alt wird, werden die selbstorganisierten SeniorInnen-WG´s aus dem Boden spriessen.

Alt- und - Jung-WG?
Dass nicht nur die reine Alters-WG ein Weg ist, sondern auch ein Zusammenleben von Jung und Alt fruchtbar für alle sein kann, zeigt das Beispiel der Generationen-WG Neumargareten/ Wien der ÖJAB.
Studierende und Senioren, die aus sozialen oder gesundheitlichen Gründen nicht mehr alleine wohnen können oder wollen, leben gemeinsam auf 545 Quadratmetern. Mehr dazu lesen Sie hier
FrauHermann - 2010-07-28 15:33

Großartig!

Ich kann das Modell der Senioren-WG nur empfehlen! Nach dem Tod meines Mannes habe ich lange überlegt, ob ich in unserer alten Wohnung wohnen bleibe, mich jedoch schließlich eigentlich aus finanziellen Gründen dagegen entschieden. Da ich in meinem Bekanntenkreis niemanden für die Gründung einer WG gewinnen konnte, habe ich mich entschlossen, Kontakt-Portale zu konsultieren. Da gibt es ja bereits spezielle für Senioren wie http://www.50plus-treff.at/, wo auch noch überwiegend Österreicher unterwegs sind. Da bin ich dann auch fündig geworden. Jetzt wohne ich schon seit fast einem halben Jahr mit drei alleinstehenden Damen und einem Herren zusammen und es funktioniert prima. Für mich ist die Senioren-WG eine tolle Sache.

Care Consulting - 2010-07-29 11:32

Hallo Frau Hermann...

finde ich super, daß Sie gesucht und gefunden haben. In den nächsten jahtren werden viele so wie sie suchen nach Alternativen. Und danke für den Link, kannte ich noch nicht!

Aktuelle Beiträge

Stark bleiben!
Ich bin auch der Meinung, dass den Menschen endlich...
Confianza (Gast) - 2013-11-29 13:16
UMZUG von Care.Consulting
Sehr geehrte BesucherIn, Care.Consulti ng ist mit seinem...
Care Consulting - 2012-02-04 11:07
Kostbares Alter?
Die einen verbinden das Alter mit Weisheit, Lebenserfahrung...
Care Consulting - 2011-12-12 19:40
Das Team
Care.Consulting wurde 2001 von Sonja Schiff gegründet...
Care Consulting - 2011-12-09 13:33
Hand in Hand
Seit beinah 4 Jahren stellt uns der Photograf Michael...
Care Consulting - 2011-11-27 17:20

Care.Consulting topaktuell

Pflege im Internet

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Jetzt auf Care.Consulting online


BesucherInnen derzeit von

Status

Online seit 6388 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2013-11-29 13:16

Aktuelles
Begrüßung
Blick in Arbeitsalltag
Care Consulting - Team
CC- Altenpflege BERATUNG
CC- Altenpflege SEMINARE
CC- Übergang Ruhestand
CC- Wechseljahreberatung
Gerontologische Beratung
SPECIAL: Gender Care
SPECIAL: Sturzprophylaxe
TIPPS Literatur
TIPPS Veranstaltungen
Unsere Referenzen
Von uns aufgeschnappt
Zu den Photos
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren