kleinCareConsultinglogo

Montag, 19. März 2007

Pflegende Angehörige

Im Rahmen einer Studie besuche ich zur Zeit Personen, die Pflegegeld beziehen und zu Hause leben. Ich erhebe die Pflegesituation vor Ort. Also wie es dem/ der Pflegebedürftigen geht, aber auch wie es den pflegenden Angehörigen geht, wie sie die Pflege schaffen, was sie belastet.
Als Pflegefachkraft weiss ich natürlich, daß 80% der Pflege zu Hause passiert. Aber was das bedeutet emitional, sozial, das erfahre ich in der Dichtheit erst jetzt mit der Studie.

Letzte Woche war ich bei einer Familie in der eine demente Frau seit 6 Jahren von der Enkelin gepflegt wird.
Die Enkelin hat fast das ganze Gespräch über geweint, sich laufend dafür entschuldigt und wieder losgeweint. Irgendwann vor vielen Jahren hat sie ihrer Oma versprochen, daß diese nie ins Heim muss. Jetzt, die Oma ist mittlerweile total dement, inkontinent und stuhlschmierend, immobil, unselbständig - ist die Enkelin am Ende ihrer Kräfte. Dazu ist die Ehe schwer belastet (die Familie lebt zu viert auf 77 qm) und kriselt und die Kinder sind genervt, haben das Gefühl zu kurz zu kommen. Kein Urlaub seit 6 jahren, kaum Freizeit seit 6 Jahren.
Auf meine Frage, ob sie heute die Pflege wieder übernehmen würde, meinte die Enkelin klar und deutlich: NEIN!
Aber sie kann nicht raus aus ihrem Versprechen von damals. Sie ist zerrissen- hofft, daß es nicht mehr lange dauert, hat ein schlechtes Gewissen ob dieses ungeheuren Gedankens.......

Meine Betroffenheit kann ich kaum in Worte fassen.
Ihre Sonja Schiff

Aktuelle Beiträge

Stark bleiben!
Ich bin auch der Meinung, dass den Menschen endlich...
Confianza (Gast) - 2013-11-29 13:16
UMZUG von Care.Consulting
Sehr geehrte BesucherIn, Care.Consulti ng ist mit seinem...
Care Consulting - 2012-02-04 11:07
Kostbares Alter?
Die einen verbinden das Alter mit Weisheit, Lebenserfahrung...
Care Consulting - 2011-12-12 19:40
Das Team
Care.Consulting wurde 2001 von Sonja Schiff gegründet...
Care Consulting - 2011-12-09 13:33
Hand in Hand
Seit beinah 4 Jahren stellt uns der Photograf Michael...
Care Consulting - 2011-11-27 17:20

Care.Consulting topaktuell

Pflege im Internet

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Jetzt auf Care.Consulting online


BesucherInnen derzeit von

Status

Online seit 6402 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2013-11-29 13:16

Aktuelles
Begrüßung
Blick in Arbeitsalltag
Care Consulting - Team
CC- Altenpflege BERATUNG
CC- Altenpflege SEMINARE
CC- Übergang Ruhestand
CC- Wechseljahreberatung
Gerontologische Beratung
SPECIAL: Gender Care
SPECIAL: Sturzprophylaxe
TIPPS Literatur
TIPPS Veranstaltungen
Unsere Referenzen
Von uns aufgeschnappt
Zu den Photos
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren