kleinCareConsultinglogo

Dienstag, 7. Juni 2011

Übergang in den Un-Ruhestand - Buchprojekt und Seminare

Langsam aber stetig spricht sich mein Seminar zum Thema Übergang in den Ruhestand herum. Waren bisher vor allem öffentliche Einrichtungen wie die Vorarlberger Landesakademie oder die Salzburger Verwaltungsakademie interessiert, sind es zunehmend auch Unternehmen, die anfragen. Erst kürzlich hatte ich ein Gespräch mit einem Energieunternehmen- im Juli findet das erste Seminar für dieses Unternehmen statt.

Gleichzeitig arbeite ich an meinem Buchprojekt. Spätestens 2012 soll das Buch- ein Ratgeber für den Übergang in den Ruhestand -herauskommen.

Und erst vor einer Woche habe ich ein Seminar in Vorarlberg erfolgreich durchgeführt. 6 Männer und 4 Frauen, alle im öffentlichen Bereich tätig, konnten 3 Tage lang Resumee ziehen über ihre beruflichen Jahren, den Abschied aus dem Berufsleben vorbereiten, erste Überlegungen anstellen zu den vor ihnen liegenden Veränderungen und Ideen schmieden für die ersten Wochen und Monate in diesem letzten großen Lebensabschnitt.

Wie gebe ich mein Wissen weiter?
Wie verabschiede ich mich?
Was ist mir noch wichtig für die Zeit bis zur Pension?
Wie möchte ich meinen letzten Arbeitstag gestalten?
Wie die ersten Wochen in der Pensionierung?
Wen muss ich einbinden in die Planung der Pension?
Wer will ich sein? Welche Aufgaben habe ich? Welche Lebensinhalte werde ich haben?


Das waren die Fragen, die im Mittelpunkt des Seminars standen.

Feedback der TeilnehmerInnen:

"Ich weiss jetzt, es geht nicht nur um die Pension. Es geht um viel mehr, es geht auch um mein Älterwerden"

"Die Beschreibung der Phasen am Übergang in den Ruhestand waren sehr wichtig für mich. Jetzt weiss ich, ich kann vorbeugen."

"Ich weiss, mein Mann und ich sind gut unterwegs in der Vorbereitung. In diesem Seminar haben wir Bestätigung und neue Ideen erhalten"

Sie haben Fragen zum Seminar "Übergang in den Un-Ruhestand"? Gerne stelle ich Ihnen mein Seminar und das Thema persönlich vor oder schicke Ihnen entsprechende Unterlagen.
Kontakt: 0043-699-12014508 oder office(at)careconsulting.at

Aktuelle Beiträge

Stark bleiben!
Ich bin auch der Meinung, dass den Menschen endlich...
Confianza (Gast) - 2013-11-29 13:16
UMZUG von Care.Consulting
Sehr geehrte BesucherIn, Care.Consulti ng ist mit seinem...
Care Consulting - 2012-02-04 11:07
Kostbares Alter?
Die einen verbinden das Alter mit Weisheit, Lebenserfahrung...
Care Consulting - 2011-12-12 19:40
Das Team
Care.Consulting wurde 2001 von Sonja Schiff gegründet...
Care Consulting - 2011-12-09 13:33
Hand in Hand
Seit beinah 4 Jahren stellt uns der Photograf Michael...
Care Consulting - 2011-11-27 17:20

Care.Consulting topaktuell

Pflege im Internet

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Jetzt auf Care.Consulting online


BesucherInnen derzeit von

Status

Online seit 6382 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2013-11-29 13:16

Aktuelles
Begrüßung
Blick in Arbeitsalltag
Care Consulting - Team
CC- Altenpflege BERATUNG
CC- Altenpflege SEMINARE
CC- Übergang Ruhestand
CC- Wechseljahreberatung
Gerontologische Beratung
SPECIAL: Gender Care
SPECIAL: Sturzprophylaxe
TIPPS Literatur
TIPPS Veranstaltungen
Unsere Referenzen
Von uns aufgeschnappt
Zu den Photos
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren