kleinCareConsultinglogo

Montag, 18. Dezember 2006

Pensionsschock- Mythos oder Wahrheit?

In der industriellen Gesellschaft definiert der Mensch seinen Wert und seinen Status über die berufliche Tätigkeit und die im Laufe des Lebens erreichte berufliche Stellung. Mit dem Austritt aus der Berufstätigkeit und dem Eintritt in die Pension geht diese Berufsrolle verloren. Der Übergang in den Ruhestand wird daher häufig als einschneidender Wendepunkt im Leben beschrieben.

Zwei Drittel gehen positiv in die Pension
Je nach psychischer Verarbeitung der Umstellung auf das Pensionsleben wird von den Betroffenen dieser Lebensabschnitt, den der österreichische Gerontologe Rosenmayr als „Späte Freiheit“ definierte, mehr oder weniger aktiv gestaltet.
Internationale Studien belegen, dass zwei Drittel der PensionistInnen den Ruhestand positiv erleben, ein Drittel jedoch Schwierigkeiten beim Übergang in die Pension hat. Der in den Medien oft zitierte Pensionsschock ist demnach vielen PensionistInnen unbekannt.

Ruhestand- mulmiges Gefühl statt Euphorie
Doch es gibt auch angehende PensionistInnen, die mit Blick auf den neuen Lebensabschnitt durchaus mulmige Gefühle und Ängste kennen. Die Anpassung an den Ruhestand fällt vor allem jenen Personen schwer, die beruflich sehr stark verankert sind, bei denen die Attraktivität des ausgeübten Berufes hoch ist bzw. die durch den Beruf einen hohen gesellschaftlichen Status erlangt haben. Weitere Faktoren, die auf einen schwierigen Übergang in den Ruhestand schließen lassen: Eine hohe Identifikation mit dem Unternehmen, eine lange Zugehörigkeit zu einem Unternehmen und geringe soziale Kontakte außerhalb des Arbeitslebens.
Spätestens am Ende der „honeymoon-phase“ - sie wurde vom Amerikaner Atchley 1976 als jene Phase am Übergang in den Ruhestand beschrieben, die von Euphorie und dem Gefühl der Freiheit gekennzeichnet ist - stellt sich Ernüchterung ein. Die PensionistIn erkennt, dass monatelanger Urlaub und Freiheit zu wenig sind für ein sinnreiches Leben. Die Menschen erkennen wie wichtig eine Aufgabe ist und erleben den Verlust der Aufgabe „Arbeit“ als schmerzhaft. Sie stellen sich Fragen wie: Wer war ich und wer möchte ich zukünftig sein? Welche Inhalte soll mein weiteres Leben haben? Wo will ich mich hin entwickeln? Können diese Fragen nicht beantwortet werden, finden Menschen keine Perspektive für den langen Lebensabschnitt Ruhestand, fallen sie in ein emotionales Loch. .
Wer kennt nicht den Kollegen, der obwohl seit einem Jahr in Pension immer noch jede Woche die ehemaligen Kollegen „besucht“.

Vorbereitet in die Pension – Unternehmenskultur am Ende des Arbeitslebens
Moderne Unternehmen haben eine Unternehmenskultur entwickelt für die Einstellung neuer MitarbeiterInnen, standardisierte Abläufe sichern die Begleitung. Beim Ausscheiden aus dem Arbeitsleben werden MitarbeiterInnen in der Regel alleine gelassen. Ihnen wird bestenfalls gedankt für ihre Leistungen und alles Gute für die Freiheit gewünscht. Doch wer soll bei soviel gut gemeinten Glückwünschen und Schulterklopfen sagen können, dass die Freude gar nicht so groß ist sondern Ängste überwiegen..

In der Schweiz und in Deutschland haben sich in den letzten Jahren Kurse zur Vorbereitung auf den Ruhestand etabliert. Sie ermöglichen angehenden PensionistInnen, Perspektiven und Ideen zu entwickeln für die Zeit der „späten Freiheit“. Es hat sich gezeigt, dass auf den Ruhestand vorbereitete MitarbeiterInnen mit mehr Motivation bis zum letzten Arbeitstag ihre Aufgaben bewältigen, mit mehr Klarheit und Leichtigkeit in die Pension gehen und aktiver und zufriedener ihren Ruhestand erleben.

Der Übergang in den Ruhestand als Herausforderung.
Ein Seminar von CareConsulting - wir bereiten angehende PensionistInnen auf den neuen Lebensabschnitt vor.

Aktuelle Beiträge

Stark bleiben!
Ich bin auch der Meinung, dass den Menschen endlich...
Confianza (Gast) - 2013-11-29 13:16
UMZUG von Care.Consulting
Sehr geehrte BesucherIn, Care.Consulti ng ist mit seinem...
Care Consulting - 2012-02-04 11:07
Kostbares Alter?
Die einen verbinden das Alter mit Weisheit, Lebenserfahrung...
Care Consulting - 2011-12-12 19:40
Das Team
Care.Consulting wurde 2001 von Sonja Schiff gegründet...
Care Consulting - 2011-12-09 13:33
Hand in Hand
Seit beinah 4 Jahren stellt uns der Photograf Michael...
Care Consulting - 2011-11-27 17:20

Care.Consulting topaktuell

Pflege im Internet

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Jetzt auf Care.Consulting online


BesucherInnen derzeit von

Status

Online seit 6589 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2013-11-29 13:16

Aktuelles
Begrüßung
Blick in Arbeitsalltag
Care Consulting - Team
CC- Altenpflege BERATUNG
CC- Altenpflege SEMINARE
CC- Übergang Ruhestand
CC- Wechseljahreberatung
Gerontologische Beratung
SPECIAL: Gender Care
SPECIAL: Sturzprophylaxe
TIPPS Literatur
TIPPS Veranstaltungen
Unsere Referenzen
Von uns aufgeschnappt
Zu den Photos
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren