kleinCareConsultinglogo

Donnerstag, 25. Juni 2009

Schämen für Zeitdruck in der Pflege?

Auf meinen letzten Artikel zum Thema "Öffentlichkeitsarbeit in der Pflege" hat Rudolf, ein Pflegehelfer, auf eine Weise reagiert, die mich sehr betroffen gemacht hat. Er schrieb:

Davon den Menschen zu erzählen, daß wir jeden Tag, besonders die Pflegehelfer, mit Urin und Stuhl zu tun haben - wer will das schon hören? Davon zu erzählen unter welchem Zeitdruck wir Menschen das Mittagessen verabreichen - davor schäme ich mich. Davon den Menschen zu erzählen - daß die Nachmittage meist unter Stumpfsinnigkeiten dahindämmern, weil man selber als Pflegender bis dahin von der Morgenpflege schon ziemlich ausgelaugt ist ..
Und dann am Abend so schnell wie möglich die Menschen ins Bett zu bringen, wer erzählt davon schon gerne ?



Und er schreibt weiter....


..... wir Pflegende sind ja keine gefühlslosen Menschenberuhiger, wir nehmen ja Anteil an den Schicksalen der uns anvertrauten Menschen. Wir arbeiten unter Bedingungen denen ich mich oft nicht ausliefern möchte. Oft denke ich mir, möchte ich der sein, der von mir geflegt wird......


Lieber Rudolf,
gerade DESHALB sollten Pflegepersonen ihre Stimme erheben und von ihrem Arbeitsalltag berichten. Gerade wegen der von Ihnen beschriebenen Rahmenbedingungenen.
Weil viel zu wenige Menschen auch nur ahnen, wie Sie arbeiten. Weil nur das Schweigen der Pflegepersonen der Politik ermöglicht keine Schritte setzen zu müssen.
Gerade wegen der Scham, die Sie empfinden.......
rudolf33a - 2009-06-26 23:37

All die Schläge die wir abfangen.

Ich gebe zu im Moment habe ich nur eine Ahnung davon, wofür wir Pflegende alles gerade stehen.
Ich arbeite auf einer Demenzstation.
Heute Nachmittag hatte ich einige kurze Begegnungen mit einem unserer Mitbewohner. Hr. Vlam(Pseudonym) kam mir am Gang entgegen und ich merkte, seine Inkohose war ziemlich voll. Hr. Vlam geht sehr viel herum - er geht in fremde Zimmer, auch nachts. Wir sind eine gemischte Station, morgens erzählen dann die weiblichen Bewohnerinnen, daß immer wieder fremde Männer in der Nacht in ihre Zimmer kämen.... er ist nicht der einzige Mann auf unserer Station, der in fremde Zimmer geht. Unsere Station beherbergt um die 30 Bewohner.
Also Hr. Vlam kommt mir engegen und sagt zu mir, ich hänge mich auf, das ist kein Leben, ich tu mir was an. Er sagt das in einem eher fröhlichen Ton, so im herumgehen, zu mir. Wir kommen in ein kurzes Gespräch - meine Aufgabe ist es nun, einerseits ihm eine neue Inkohose anzuziehen, andererseits ihn davor zu bewahren sich etwas anzutun. Also bitte ich ihn mit mir in sein Zimmer zu gehen. Auf dem Weg ins Zimmer sage ich ihm: Unser Leben liegt in Gottes Hand - An seiner Reaktion merke ich, er glaubt nicht an Gott- im Zimmer während des Inkohosenwechsels, schimpft er dann ziemlich auf Gott. Ich sage ihm, Gott hat ihnen schon viel geholfen- er fragt wie denn? Ich sage z.B.: gerade eben. Während ich ihm helfe sich nach dem Inkohosenwechsel wieder ordentlich zurechtzumachen.
Da leben die Menschen und können sich weitgehend etwas aufbauen, können frei entscheiden, was sie Essen, wie sie ihr Leben gestalten - und dann kommen sie in eine Pflegeinstitution, wo die Früchte ihres Lebens, dafür verwendet werden, sie festzuhalten, ruhigzustellen - Und wir Pflegende sind die, die darauf achten müssen, den natürlichen Bewegunsdrang der Bewohner miteinzudämmen. Viele unserer Bewohner haben ihr Leben lang dafür gearbeitet, daß sie mich bezahlen, damit ich aufpasse, damit keiner von ihnen davonlauft. ? ? ?
Und dann bin ich der, der in solch einer Situation trotzdem Mut zum Leben geben will.
Auch das ist ein wesentlicher Punkt in der Pflege.
Das meine ich damit, wir sind keine gefühlslosen Menschenberuhiger.
Sich als Pfleger im Beruf wohl zu fühlen ist sehr wichtig, weil wir es sind, die den uns anvertrauten Menschen Freude und Zuwendung schenken - oft sind wir die einzigen Menschen, im Leben einsamer Menschen.
Wenn ich daran denke wie einsam Jesus am Kreuz war,als er mit all unserer Last die er für uns ertrug, in den Tod ging.
Gut das ist wieder ein eigenes Thema.
Soviel zunächst, wäre schön, wenn sich daraus eine fruchtbare Diskussion ergibt.
Liebe Grüße Rudolf -
Frau Schiff soeben habe ich meine Beiträge kopiert und in meinem Blog wiederveröffentlicht - Danke.

rudolf33a - 2009-06-27 12:34

aus meinem Blog ..

....Eine weitere Überlegung steht im Raum: Sonja Schiff http://careconsulting.twoday.net/ schlägt vor einen Pflegeblog zu gründen !!

Confianza (Gast) - 2013-11-29 13:16

Stark bleiben!

Ich bin auch der Meinung, dass den Menschen endlich mal die Augen geöffnet werden müssen!
So kann es ja nicht weitergehen. Das ist weder gut für die Pfleger als auch für die Gepflegten!
Dennoch wünsche ich allen, die diesen Beruf ausüben weiterhin viel Kraft und Durchhaltevermögen!
Wir sind stark!

LG,
Isabelle von Pflegehelfer

Aktuelle Beiträge

Stark bleiben!
Ich bin auch der Meinung, dass den Menschen endlich...
Confianza (Gast) - 2013-11-29 13:16
UMZUG von Care.Consulting
Sehr geehrte BesucherIn, Care.Consulti ng ist mit seinem...
Care Consulting - 2012-02-04 11:07
Kostbares Alter?
Die einen verbinden das Alter mit Weisheit, Lebenserfahrung...
Care Consulting - 2011-12-12 19:40
Das Team
Care.Consulting wurde 2001 von Sonja Schiff gegründet...
Care Consulting - 2011-12-09 13:33
Hand in Hand
Seit beinah 4 Jahren stellt uns der Photograf Michael...
Care Consulting - 2011-11-27 17:20

Care.Consulting topaktuell

Pflege im Internet

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Jetzt auf Care.Consulting online


BesucherInnen derzeit von

Status

Online seit 6377 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2013-11-29 13:16

Aktuelles
Begrüßung
Blick in Arbeitsalltag
Care Consulting - Team
CC- Altenpflege BERATUNG
CC- Altenpflege SEMINARE
CC- Übergang Ruhestand
CC- Wechseljahreberatung
Gerontologische Beratung
SPECIAL: Gender Care
SPECIAL: Sturzprophylaxe
TIPPS Literatur
TIPPS Veranstaltungen
Unsere Referenzen
Von uns aufgeschnappt
Zu den Photos
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren